Solutions for efficient product design

Erfolgreiches Windchill-Einführungsprojekt

26. Oktober 2021 | Updates

Erfolgreiche Windchill-Einführung

Im ersten Teil unserer kleinen Trilogie lernten Sie Anja Liebhammer kennen, die Abteilungsleiterin für CAD-Konstruktion bei einem der innovativsten Automobilzulieferer in Deutschland. Sie hat gerade herausgefunden, dass ihr Windchill-Implementierungsprojekt zehnmal länger dauern wird, als sie ursprünglich dachten. Dann haben sie mit SMARTUpdate im zweiten Teil eine Alternative gefunden. Jetzt freuen wir uns sehr über ihren Erfolg.

Ein neues Kapitel

Kreisdiagramm zur Korrektur von Beziehungen im Creo Modell mit SMARTUpdate„Wir fühlen uns geehrt, die Überbringer dieser großartigen Nachricht zu sein“, begann Juliana. „Ich bin die Co-Leiterin des deutschen Key-User-Teams. Zusammen mit meinem Kollegen Dietrich Peters bin ich für das Projekt zur Beziehungspflege der Creo-Modelle verantwortlich. Gemeinsam durften wir einige Quantensprünge in der Art und Weise erleben, wie wir den Umgang mit unseren Creo-Modellen verstehen. Das erste Projekt war die Korrektur der Beziehungen des Zeichenprogramms und der 3D-Modellbeziehungen. Um dieses Ziel effektiv zu erreichen, kam SMARTUpdate von der Firma B&W Software GmbH zum Einsatz. Damit gelang es uns nicht nur, die mitgelieferte Beziehungsengine mit einer Erfolgsquote von 98% zu nutzen. Wir haben auch viele Funktionalitäten in der Software entdeckt, die es uns erlauben, die Creo-Modelle komplett auf den aktuellen Firmenstandard zu überarbeiten.

Darüber hinaus können wir uns jedes Mal darauf verlassen, wenn wir eine größere Änderung an den Standardmodellen planen. Die Batch-Funktionalität und das Lizenzmodell erlauben es uns, eine beliebige Anzahl von Modellen ohne jegliche Einschränkung zu korrigieren. Mit SMARTUpdate ist es uns gelungen, ein System zu schaffen, das eine Vielzahl von Fehlern bereits während des Designprozesses findet und korrigiert. Wir haben endlich einen Weg gefunden, die Lieferverzögerungen unserer Projekte zu kontrollieren und die Qualität unserer Creo-Modelle ständig zu verbessern. Und das Beste ist der Seelenfrieden, den wir jetzt haben, da wir wissen, dass wir die meisten Herausforderungen, die uns durch unbeabsichtigte Fehler während der Konstruktion von Creo-Modellen begegnen, meistern können.

Mein Kollege Dietrich wird Ihnen die Details zu allen Modelleigenschaften vorstellen, mit denen wir jetzt problemlos umgehen können. Lieber Dietrich, die Bühne gehört dir!“

SMARTUpdate hat mein Leben verändert!

Leicht errötend, als er das hörte, trat Dietrich an das Rednerpult heran und spürte, wie sein Puls in die Höhe ging. Er begann:

„SMARTUpdate hat mein Leben verändert! Vor zwei Wochen war ich deprimiert, weil ich Beziehungen von Hand reparierte. Selbst wenn ich gut arbeitete, hatte ich das Gefühl, dass diese Aufgabe nie enden würde. Ich war ein normaler Konstrukteur und deshalb auch geehrt, zusammen mit Juliana der Co-Leiter des Teams zu sein. Und zusammen mit den anderen Leitern und Mitgliedern des Key-User-Teams veränderten wir nicht nur mein Leben und das jedes Einzelnen, sondern auch die Zukunft des Unternehmens, indem wir nun die Fehlerquellen während des Konstruktionsprozesses kontrollieren und minimieren können. Wir haben gerade ein neues Kapitel im Unternehmensgeschichtsbuch begonnen.“

Die wesentlichen Details

„Unser erstes Ziel haben wir bereits während der zweiwöchigen Testphase erreicht“, fuhr Dietrich fort, nachdem der Applaus verklungen war.

„Wir haben es erfolgreich geschafft, die Beziehungen für 98% aller 300K Creo-Modelle zu korrigieren. Die restlichen 2% sind sehr seltene Sonderfälle unter den Altmodellen, bei denen die Beziehungen und die Geometrie von Hand neu definiert werden müssen.

Neben dem Set von 20 Regeln für die Beziehungen konnten wir auch die folgenden Modelleigenschaften identifizieren, die wir auf dem neuesten Stand halten können:

  • Bei Bedarf Ändern, Benennen, Erstellen oder Löschen von 85 verschiedenen Modellparametern.Metaphorische Darstellung der Korrektur der Creo Modelle mit einem Jet der eine neue Creo era zusteuert
  • 24 Modellmerkmale, die umbenannt werden müssen und sieben Startmerkmale, die bearbeitet oder erstellt werden müssen, falls sie fehlen.
  • Erstellen oder entfernen der 28 Folien.
  • Korrigieren oder erstellen der 10 Orientierungen.
  • Die Toleranzart aller Bemaßungen kann schließlich aktualisiert werden.
  • Aktualisieren und harmonisieren der Einheiten.
  • Überprüfung und ggf. Änderung aller Materialien in allen Modellen.
  • Die Einstellungen der Detailoptionen aus der *.DTL-Datei für alle Modelle können ebenfalls aktualisiert werden.
  • Und schließlich können wir sogar die geschützten Parameter mit den verbleibenden Fehlern für die Gatekeeping-Funktionalität in Windchill nutzen.

Mit Hilfe von SMARTUpdate und dem definierten Regelwerk können wir auch jedes neue Modell, das wir von unseren Lieferanten erhalten, verarbeiten“, sagt Dietrich und macht eine Pause. Wir haben uns gerade einen personalisierten Jet-Antrieb zugelegt, um unsere Creo-Modelle in eine neue Ära zu bringen!“  fügte er hinzu, und der Beifall setzte sofort ein. Er bemerkte sogar ein wohlwollendes Lächeln von Geschäftsführer Martin Müller, und er lächelte fröhlich zurück.

Eine Sache noch

„Es gibt noch eine Sache, über die ich gerne sprechen möchte.“ fuhr Dietrich fort. „Wir haben die Arbeit von Herrn Jan Stothfang verfolgt. Er hat während seiner Zeit als CAD-Administrator ein sehr umfangreiches Folienkonzept definiert, von dessen Umsetzung wir auch auf unserer Seite geträumt haben. Dank SMARTUpdate können wir dieses Folienkonzept nun übernehmen und an unsere Bedürfnisse anpassen, und sicherstellen, dass es in jedem Modell vorhanden ist. Doch Herr Stothfang hat hier nicht aufgehört. Er beschäftigte sich intensiv mit dem neuen Gebiet des Model Based Design. Zusammen mit dem Entwicklerteam von B&W Software probierte er verschiedene Wege aus, um von der papierbasierten Zeichnung zum papierlosen 3D-Modell zu gelangen. Das Ergebnis besteht aus mehreren Tools wie SMART3DExport, SMARTAnnotate, SMARTColor und natürlich SMARTUpdate.

Da SMARTUpdate ursprünglich seine Idee war und er mittlerweile Geschäftsführer bei der B&W Software GmbH ist, wurden viele neue Features in SMARTUpdate implementiert. Folienzustände, vereinfachte Darstellungen, kombinierte Zustände und Anmerkungen können erstellt und bei Bedarf geändert werden. Es hätte keinen besseren Zeitpunkt für die Anschaffung dieser Software geben können, da wir geplant haben, ab dem 1. Quartal des nächsten Jahres die ersten Schritte in Richtung Model Based Design in unserem Unternehmen zu gehen.

Wir sind nun bereit, die Zukunft zu begrüßen. Danke an alle!“

Während des frenetischen Applauses näherte sich Juliana vorsichtig dem Rednerpult und legte nach einem kurzen Moment des Zögerns ihre Hand auf Dietrichs. Überrascht schaute er sie an, und das Leuchten in ihren Augen war der Beweis, dass die Zukunft in der Tat glänzend sein würde.

Möchten auch Sie eine Erfolgsgeschichte mit einem unserer Tools teilen? Kontaktieren Sie uns und wir werden sie sichtbar machen.

Dies ist eine fiktive Geschichte, die auf realen Ereignissen basiert und zu Informations- und Unterhaltungszwecken dient. Jede Übereinstimmung mit realen Personen ist nicht beabsichtigt.

 

Schlagwörter